top of page
  • Buchstabenschloss

Der Atlas für Naturfreunde von Mike Higgins und Manuel Bortoletti


Informationen zum Buch


Originaltitel: Wild Maps: A Nature Atlas for Curious Minds

Seiten: 208

Verlag: Blanvalet Verlag

Erscheinungsdatum: 30.11.2022

ISBN: 978-3-7645-0810-4

Preis: 25,00€


Klappentext


Vielfältig und spannend:

Entdecken Sie die interessantesten und kuriosesten Erkenntnisse zu den Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit – Karte um Karte!


Wie klein sind die kleinsten Tiere ihrer Art? Wo stehen die ältesten Bäume der Welt? Welche Tiere sind im 21. Jahrhundert bereits ausgestorben? Und welche Länder sorgen sich eigentlich wirklich um den Klimawandel? Dieser besondere Atlas bietet eine einzigartige Übersicht zu den Themen Natur, Umwelt, Tierwelt, Menschheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen uns neue Perspektiven: Für alle Entdecker unter uns, die sich gerne in der Natur verlieren, die eine Vorliebe für spannendes Wissen und schöne Gestaltung haben, und für alle, denen unsere Umwelt und deren Schutz am Herzen liegt!


Meinung


Dieses wundervolle Buch gliedert sich in die folgenden Themengebiete: Ur- und Frühgeschichte, Geografie, der Erde reiche Fülle, Rund um den Globus, Natur extrem, das Wetter, auf hoher See, die Natur – Nutzung und Ausbeutung, der gefährdete Planet sowie unendliche Weiten. Jedes Thema wird in einer Karte veranschaulicht und greifbar gemacht.


Es gibt viele Karten, die einem die Situation auf unserer Erde näher bringen. So haben mich bspw. die Karten über die Seen und Flüsse beeindruckt. Es werden auch Fragen beantwortet, wer am meisten Gemüse oder Obst ist. Aber auch Walfangverbot wird veranschaulicht und thematisiert. Besonders schön ist die Entwicklung rund um Tschernobyl. Auch die Karte zu Katzenliebhaber hat mich überrascht. Es gibt auch einige Karten zum Thema Weltall.


Viele Karten haben mir eine andere Sicht auf unsere Welt gegeben. Viele Karten haben mich beeindruckt oder sprachlos zurückgelassen. Viele Karten haben Fragen beantwortet, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Dieser Atlas ist alles andere als langweilig. Vor allem eignet sich das Buch super, um die Themen mit Anderen durchzugehen. Denn egal ob groß oder klein, die Themen sind für alle interessant und spannend.


Fazit


5/5 Sterne

bottom of page